Oh ja, Beton! Mit Beton ist das so eine Sache, entweder er gefällt oder nicht. Seit einigen Jahren erlebt der zeitlose Baustoff einen Hype der Extraklasse. Sein wieder modernes Design wirkt schlicht, ist funktional und lässt sich individuell gestalten. Wem der urbane Charme gefällt, aber gerade kein Haus baut oder seine Wohnung umbaut, freut sich vielleicht über eine Alternative mit einer Beton-Imitation ein Statement zu setzen.
Wir sprechen hier von Platten in Betonoptik. Mit ihnen kann man Innenausbauten gestalten, die mit “echtem” Beton nur sehr kosten- und zeitintensiv zu realisieren wären. Also eine Möglichkeit die nicht nur einfach ist, sondern auch schnell. Man benötigt wesentlich mehr Zeit für die Überlegungen: “will ich das überhaupt, wie soll es aussehen und wo will ich es hin haben?”
Die Platten von imi-beton sehen aus und fühlen sich an wie echter Beton. Die Standardplatten bestehen aus einer MDF-Trägerplatte mit einer rückseitigen, weißen, glatten Melaminbeschichtung. Dieser moderne Verbundwerkstoff, ist eine flexible, mineralische Masse mit natürlichen Marmoranteilen, der weniger als Beton wiegt und daher viel flexibler einsetzbar ist. Die Design Varianten reichen von Glattschalung grau und anthrazit, Vintage und einer Brettschalung in grau. Alles was das “Beton-Herz” begehrt!
Bei der Montage werden die Platten mittels einem Spezialkleber, vollflächig verklebt und nach der Trocknungszeit von Kleber und Fugenmasse (ca. 24 Stunden) sofort verwendbar. Die Fugen werden entweder mit Silikon verschlossen, oder offen gelassen, um die natürliche Optik zu erhalten. Für den Nassbereich werden die Beton-Platten beim Hersteller, mit einer 2 Komponenten-Beschichtung bestellt und sind daher eine 100 prozentige Alternative zur herkömmlichen Fliese, wasserabweisend und leicht zu reinigen. Wichtig ist, dies von einer Fachfirma übernehmen zu lassen.
Diejenigen, die mit dem Gedanken spielen ihm in ihrem Heim einen Platz frei zu machen, aber Angst haben, dass er zu kalt wirkt, kann ich nur sagen, dass es nicht so ist. Mein Tipp ist,0 sich zu trauen! Es wirkt sowohl in kleinen, niedrigen Räumen als auch in hohen, großen Räumen ob Wand oder Boden. Mir persönlich gefällt er wahnsinnig gut und ich kann mir keinen Einrichtungsstil vorstellen, der ihm nicht gut zu Gesicht stehen würde. Besonders ansprechend finde ich eine Kombination von Beton mit Holz.
Beton macht Lust auf mehr – mehr Design und mehr Individualität. Ein schönes Material mit einer unglaublichen Vielfalt!
Ich wünsche Euch einen herrlichen Sommer-Samstag, Rest-Weekend und einen guten Start in die neue Woche.
Greetings aus New York City, dem Beton-Jungle!
1 Kommentar
Echt wunderschön – da bekommt man wirklich Lust auf Beton!
Toller Post!
Alles Liebe
Viki