Ich bin ein riesen Fan von Graffiti als Kunst, aber wer möchte schon gerne die frischgestrichene Fassade oder das neue Garagentor voll mit Beschmierungen haben? Wem dies schon passiert ist, freut sich vielleicht zu hören, dass es einen Schutz vor all diesen Sprüh-Angriffen gibt.Die Zahl der unliebsamen Beschmierungen (Graffiti, kann man das nämlich in meinen Augen nicht nennen) nimmt immer mehr zu. Die Schäden sind nicht nur unübersehbar und ärgerlich sondern auch teuer. Wir sprechen hier leider nicht von Kunstwerken, sondern von Namen, Symbolen, seltsamen Gekrixel und Markierungen, die einem anscheinend zu verstehen geben sollen, dass sich hier das Ghetto von XY befindet. Die meisten die es betrifft fühlen sich wie Sisyphos, denn kaum wurde der Schaden behoben folgt schon wieder neues Geschmiere. Dies sorgt nicht nur für großen Ärger und Verzweiflung bei Hauseigentümern und Mietern, sondern bringt auch die gesamte “Szene” in Verruf. Hat doch die Graffiti-Street-Art Szene lange darum gekämpft, als Kunstform anerkannt zu werden. Schön zu wissen, dass das Interesse an Street-Art-Gallery in Wien stetig steigt. Wie bereits geschrieben, sind wir echte Graffiti Fans! Wir wohnen beim Karmeliter Markt, unweit vom Donaukanal, der sich immer wieder aufs Neue mit noch kreativeren Graffiti-Arbeiten präsentiert. Die Spaziergänge dort sind wie ein Besuch in einer Galerie. Zu Hause ragt ein Bild von Golif über unserem Kamin im Wohnzimmer. Eine unserer Bürodecken wurde mit Graffitis verschönert. Für unseren Besprechungsraum, der eine komplette Wand aus Ziegeln hat, haben wir eine Auftragsarbeit vergeben, die unser Logo (Farbfächer) interpretiert und zu einem Gemälde gesprayt wurde.
Leider gibt es nicht nur “Kunst- Graffitis” sondern auch Geschmiere an Stellen, die dort aber keiner haben will. Um diese loszuwerden gab es bis vor kurzem lediglich 2 Möglichkeiten, wobei man dazu sagen muss, dass keine der Beiden eine ultimative Lösung war. Die Eine ist die Fassade zu “reinigen”. Dies lässt zwar das Geschmiere verschwinden, hinterlässt aber- ähnlich eines Radiervorgangs auf buntem Papier- “Rubelstellen”. Ich als Perfektionistin empfinde dies genauso als optische Störung, wie die Beschmierung selbst. Die Andere ist eine stellenweise Ausbesserung der Fassade. Das funktioniert leider auch nicht immer, denn auch hier sieht man aufgrund von Witterung einen Unterschied. Abgesehen von diesen beiden Möglichkeiten wissen die wenigsten über die Grundproblematik Bescheid. Denn Lack und Lacksprays werden für Beschichtungen hergestellt und sind definitiv nicht für Hausmauern geeignet. Welche Folgen dies aber hat, von der optischen Verschandelung mal abgesehen, ist fatal. Der Lack kann tief ins Mauerwerk eindringen und sperrt so den Untergrund ab. Die Mauer bleibt nicht mehr diffusionsoffen und kann somit nicht mehr atmen. Die natürliche Feuchtigkeit kann nicht mehr an die Oberfläche gelangen und geht den ungewollten Weg, nämlich nach Innen. Hier beisst sich also die Katze in den Schwanz.
Stuhlindustries hat einzigartig einen Graffiti Schutz entwickelt, der das Problem von Grund auf aufgreift und zusätzlich vor zukünftigen Beschmierungen schützt. Dieser Graffiti Schutz ist eine mikrobasierte Flüssigkeit die effektiv gegen Graffiti und unerwünschte Beläge an sämtlichen Oberflächen, wie Beton, Ziegel, Marmor, Granite, Natursteine, Holz, Metall etc., schützt. Das bedeutet, dass man all diese “Tatorte” von einer Fachfirma beschichten lassen kann. Der Graffiti Schutz ist nach 2 Stunden wasserresistent, nach 4 Stunden trocken und nach 36-72 Stunden gehärtet. Die Entwicklung dieses Graffiti Schutzes basiert darauf, dass das Anhaften des Lackes verhindert wird und die Farbe somit abrinnt. Die gewünschte Oberfläche ist von nun an vor Graffiti sicher. Die Überbleibseln des Angriffes sind einfach und vor allem ohne Chemikalien und großem Aufwand, leicht zu entfernen.
Das liest sich jetzt vielleicht wie eine Werbung aus dem Teleshopping Kanal. Ich muss an dieser Stelle aber ganz ehrlich zugeben, dass ich mir einmal diese tolle Pfanne bestellt habe. Die, in der man alles ohne jegliches Fett und bis zur totalen Verkohlung anbraten und sie dann lediglich mit einem Stück Küchenrolle, einfach und einmalig abwischen kann….so ein Schwachsinn!!!! Natürlich hat das nicht funktioniert! Aber dieser Graffiti Schutz tut dies schon und dafür stehen wir mit unserem Namen! Wer sich also entscheidet seine Fassade, sein Haus- oder Garagentor etc. von uns mit Graffiti Schutz einzulassen, bekommt die erste Reinigung nach einer neuen Beschmierung gratis! Und Nein, ihr müsst jetzt nicht innerhalb der nächsten halben Stunde anrufen 🙂
Wir werden jetzt ein wenig Spazieren gehen, nämlich am Donaukanal! Ich wünsche Euch einen erholsamen Sonntag und einen guten Wochenstart!
Nici