“Komm mit mir ins Abenteuerland”….ein Song von PUR, erschienen 1995 , ist nicht nur ein Ohrwurm sondern trifft das Thema Kostenvoranschlag auf den Punkt. Ein Labyrinth, bestehend aus viel “Kleingedrucktem”, verwirrenden Wortspielen und eigenartigen Auflistungen. Um dies aufzulösen solltet ihr mir ins Abenteuerland folgen.
Wer schon einmal einen Kostenvoranschlag mit offenem Mund, rauchendem Kopf und einem riesigen, schwebenden Fragezeichen über dem Haupt bestaunt hat, braucht sich nicht einsam oder zu doof zu fühlen. In der Tat kommt es auch heute leider immer wieder noch vor, dass Firmen ihre Kostenvoranschläge unübersichtlich und in “Fach-Chinesisch” gestalten. Dies raubt einem nicht nur jegliches Verständnis und Durchblick sondern bringt Rechnungsendsummen zum Vorschein, die von der eigentlichen Auftragssumme und dem Auftrag selbst weit entfernt sind.
Einen Kostenvoranschlag benötigen wir, wenn wir eine bestimmte Vorstellung im Kopf haben die uns ein Professionist umsetzen soll. Firmen, die Preisauskünfte via Telefon geben, sind nicht seriös geschweige denn ist dies überhaupt möglich! Auch Internetrecherchen über mögliche Preise von Dienstleistungen sind völlig aus der Luft gegriffen und können der Realität keinesfalls entsprechen. Ein detaillierter Kostenvoranschlag kann erst nach Besichtigung und einem persönlichen Gespräch gestaltet werden, der dem Kundenwunsch und seinen Vorstellungen entspricht. Dieser muss für den Kunden gratis sein, für die Firma die ihn gelegt hat, ist er aber verbindlich. Laut Ö-Norm darf die Endrechnung auch nicht mehr als 10% des Kostenvoranschlages überschreiten.
Anhand des folgenden Informations-Package versuche ich einen kleinen Teil des Mysteriums “Kostenvoranschlag” aufzuklären. Als oberstes Gebot gilt penible Genauigkeit beim Durchlesen. Lediglich die Endsumme zu bestaunen ist weder zweckerfüllend noch intelligent. Es ist immer leicht einen Kostenvoranschlag billigst anzubieten und nachträglich mit Regiestunden und Co das Geld einzufordern. Ein professioneller Kostenvoranschlag führt sämtliche, vorab besprochenen, Arbeitsschritte sowie alle nötigen Materialien und eventuelle Zusatzarbeiten (zb. Raucherwohnung, Schimmelentfernung etc.) an. Alle angebotenen Leistungen sollten immer meinen Vorstellungen entsprechen. Ein Kostenvoranschlag muss leicht verständlich sein! Ist er unverständlich, gilt es unbedingt Nachzufragen. Jeder Professionist pflegt den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden und ist für Fragen und Erklärungen jederzeit erreichbar.
Ein Kostenvoranschlag ist eigentlich wie eine Visitenkarte. Nicht nur die Optik und Aufmachung sind Zeichen für Qualität, sondern auch die Anführung von Firmenbuchnummer, Firmensitz sowie sämtliche Kontaktdaten, die man als Kunde benötigt.
Schwierig gestaltet sich manchmal auch die Suche nach guten Handwerker. Einerseits verhindern schlechte Erfahrungen das Vertrauen, andererseits weiß man nicht wo man heute noch Handwerker mit Handschlags-Qualität überhaupt finden soll. Woher also nehmen, wenn nicht stehlen?
Branchenverzeichnisse und natürlich auch das “WorldWideWeb” können hierbei helfen. Ich persönlich zähle immer noch auf Referenzenen von Familie oder Freunden, denn sie haben gute Erfahrungen gemacht und empfehlen es mir weiter. Klar muss die Sympathie passen! Mundpropaganda ist meiner Meinung nach das beste Werbemittel. Falls jemand keine Vorschläge von Freunden aber vielleicht einen anderen Handwerker des Vertrauens hat, kann man diesen nach Kollegen anderer Branchen fragen. Auf Grund unseres Traditionsunternehmens arbeiten wir mit Partnerfirmen zusammen, die selbst schon in zweiter oder dritter Generation geführt werden und die alle, wie wir, Meisterbetriebe sind.
Das Fazit meines heutigen Beitrages: Es gibt sie noch, die Firmen mit Handschlags-Qualität, die versuchen ihre Kunden zu binden, statt sie abzuzocken.
Jetzt genieße ich noch die letzten Sommer-Sonnen-Stunden mit meiner Familie in bella Italia, bevor der Alltag uns wieder hat.
Macht es gut ihr Lieben!
Nici